Dienstag, Januar 13, 2015

Tutorial - Karte mit hinterlegten Ausstanzungen

http://danipeuss.blogspot.de/search/label/Tutorial

Wer meine Scrapwerke kennt, weiß ja sicher, dass ich (Anke) gerne Mixed Media Material auf Layouts, Karten etc. benutze. Für meine diesjährigen Weihnachtskarten habe ich Ausstanzungen mit einem Hintergrundpapier hinterlegt, dass ich mit den Gelatostiften aus dem Mixed Media Add On Januar eingefärbt habe. Ich habe von den einzelnen Arbeitsschritten Fotos gemacht und eine Anleitung erstellt.

Zuerst habe ich einen Bogen Cardstock halbiert und die Hälften in der Mitte gefalzt. Das ist meine Kartenbasis. Dann habe ich mit einem Stanzer in den Ecken der Kartenvorderseite Sterne ausgestanzt.

Diese Ausstanzungen will ich nun mit farbigem Papier hinterlegen.

Für die Herstellung dieses Hintergrundpapiers habe ich folgendes Material benutzt:



Ich reibe nun mit dem roten Gelatostift kräftig Farbe in eine Mulde meiner Palette.

Mit dem nassen Pinsel löse ich die Farbbrösel auf.

So kann ich die Farbe gut und gleichmäßig auf den Cardstock auftragen. Würde ich direkt mit dem Stift auf den Cardstock malen und dann mit Wasser und Pinsel vermalen, würde das Ergebnis erstens nicht so gleichmäßig und zweitens würde mehr Wasser benötigt, was dann den Cardstock zusätzlich wellen würde.

Nachdem ich nun an den gewünschten Stellen meine rote Farbe aufgetragen habe...

...wiederhole ich das Ganze mit dem grünen Stift.

Mein Hintergrundpapier ist nun fertig.

Ich nehme meine fertige Kartenbasis mit den Ausstanzungen dazu...

...klebe das Hintergrundpapier hinter das Deckblatt mit den Ausstanzungen...

...und nähe mit der Maschine noch einmal um den Rand herum.

Zum Schluss klebe ich mein Foto auf (man kann natürlich auch ein anderes Dekoelement wie  z.B. Die Cuts o.Ä. nehmen). Ein paar der Sterne, die vom Stanzen übrig sind, klebe ich mit kleinen Gluedots auf.

Und so sieht das Ganze fertig aus.

Keine Kommentare: