Dienstag, Juni 17, 2014

Technik Tutorial - Stempeln mit Hero Arts Ink Dauber


Hallo zusammen, ich (Anke) mag die Ink Dauber von Hero Arts sehr und möchte gerne zeigen, wie man damit wunderschöne Stempelabdrücke in Wasserfarb- und Pastelloptik herstellen kann. Damit kann man dann beispielsweise Karten oder auch individuelle Project Life Karten gestalten. Neugierig geworden? Dann mal los.


Wir benötigen:

Cardstock weiß 12x12"
American Crafts Textured Cardstock 12x12" - Granite 
Ink Dauber
Pailletten
Stempel


Hier mal ein Blick auf das geöffnete Fläschchen. Oben befindet sich eine Art Schwämmchen zum Auftragen der Farbe.

Die Farbe wird direkt auf den Stempek aufgetupft.Ich habe für die Blüte 3 verschiedene Rot- bzw Rosatöne gewählt, dazu die Blätter und Stiele in Grün. Das geht direkt in einem Arbeitsgang. Die Schwämmchen haben nur einen geringen Durchmesser, sodass man wunderbar einzelne Bereiche des Stempels gezielt einfärben kann.

So sieht der eingefärbte Stempel dann aus.

Dann den Stempel auf den Cardstock drücken.

Der Abdruck erinnert fast an ein kleines Aquarell.

Anschließend habe ich noch einen Versuch mit den Pastelltönen auf dunklem Hintergrund gemacht.

Die Farben decken erstaunlich gut.

Auf ein Stück Cardstock, das den Hintergrund für mein Stempelmotiv bilden soll, trage ich in unregelmäßigen Strichen mit dem Dauber Farbe auf.

Nach dem Trocknen stempele ich mit Archival Ink in schwarz noch eine Schrift auf.

Als weitere Verzierung habe ich einen Doilie aufgeklebt und ein Stück Band in Falten gelegt und aufgenäht. Das Ganze habe ich dann mit einem Zickzackstich auf meine Karte genäht.

Meine Stempelmotive wurden auf der Rückseite mit Klebepads versehen und dann auf die Karte geklebt.

So sehen meine fertigen Karten nun aus:

Man kann mit dieser Technik auch sehr schöne Project Life Karten herstellen. Hier sind zwei Beispiele:


Noch ein paar Tipps zum Schluss:


  • Wer keine Ink Dauber hat, kann seine Stempel auch mit Pinsel und Wasserfarbe bzw. Mr Huey's o.ä. einfärben.
  • Zum Reinigen der Stempel genügt meist Wasser und ein Schwämmchen oder Küchenpapier. Auch Feuchttücher funktionieren gut.

Viel Spaß beim Ausprobieren! Weitere Anleitungen und Werke findest du bei uns im Forum.

2 Kommentare:

Renate hat gesagt…

Gibt's den Stempel mit der Schrift noch? Hab' schon die Stempel im Shop Durchsucht, ihn aber nicht gefunden.
LG Renate

Anita hat gesagt…

danke für die tollen ideen! die idee mit dem schriftstempel gefällt mir besonders gut
lg anita