Montag, Juni 02, 2014

Mixed Media Montag - Mixed-Media Layout mit Fototransfer


Hallo ihr Lieben und herzlich Willkommen zum Mixed Media Montag!

Heute lade ich (Wiebke) euch dazu ein, mir über die Schulter zu schauen während ich ein Mixed-Media-Layout zusammenstelle. Es wird gemalt, genäht und eine einfache Fototranfer-Technik ist auch mit dabei. Los geht's!

Als erstes habe ich die Fotos, die ich mir für das Layout ausgesucht habe, mit Hilfe von Mod Podge auf Tags transferiert. Das geht so: Als erstes ist ganz wichtig, dass ihr für einen Bilder-Transfer keine echten Fotos nutzt, sondern Laserausdrucke (Ja, es muss wirklich ein Laserausdruck sein!) der entsprechenden Bilder. Die Ausdrucke können dann noch nach Belieben zurecht geschnitten werden, je nachdem auf welchen Untergrund sie übertragen werden sollen. Ich habe ich die Ausdrucke an die Form der Tags angepasst.
Mixed Media Layout mit Fototransfer-Technik

Anschließend wird die vordere, bedruckte Seite dick mit Mod Podge eingepinselt und dann wird der Ausdruck auf den gewünschten Untergrund gelegt und gut angedrückt. Damit der überschüssige Leim entfernt werden kann und um Bläschenbildung zu vermeiden, solltet ihr einmal feste mit einem Rakel (in meinem Falle Geodreieck) über die Rückseite streichen. Am besten von der Mitte aus in alle Richtungen. Danach muss das Ganze mehrere Stunden lang richtig gut trocknen.

Wenn alles gut durchgetrocknet ist, nehmt ihr ein Gefäß mit Wasser und einen Schwamm und reibt mit dem befeuchteten Schwamm in kreisenden Bewegungen vorsichtig über die weiße Rückseite des Ausdruckes. Ihr werdet sehen, dass sich das Papier in kleine Kügelchen auflöst und darunter euer Bild wieder zum Vorschein kommt. Diese Prozedur kann etwas dauern und es kann sein, dass ihr den Schwamm mehrfach neu befeuchten müsst. Aber die Geduld lohnt sich und ihr werdet mit einem schönen Foto-Tag belohnt.

Wenn alles Papier entfernt ist, muss der Foto-Tag wieder trocknen. Währenddessen habe ich mich um den Hintergrund für das Layout gekümmert. Hier habe ich es ganz einfach gehalten und mit Gelatos und Aquarell-Buntstiften Kreisel in verschiedenen Grün- und Gelb-Tönen auf den Cardstock gezeichnet und diese dann nachher mit Wasser vermalt. Beim Vorzeichnen habe ich absichtlich Platz für weitere Kreise gelassen, denn beim späteren Vemalen, habe ich oft den Pinsel einfach noch einmal in Wasser getaucht und so mit einer helleren Schattierung noch weitere Kreise gemalt.

Als zusätzliches Element für das Layout habe ich mir verschiedene Stoffe aus meinem Vorrat ausgesucht. Auch wieder in Farben, die zum Hintergrund passen.

Weil ich aus den Stoffen gerne Sechsecke ausschneiden wollte, habe ich mir fix mit Computer und Drucker eine Schablone ausdruckt, auf Pappe übertragen und schon konnte es losgehen. Ich habe aus 5 verschiedenen Stoffen je 5 Sechsecke ausgeschnitten und diese dann so lange auf dem Hintergrund herumgeschoben, bis es mir gefallen hat.

Anschließend habe ich die Stoff-Sechsecke mit dem Kleberoller leicht in der Mitte fixiert. Um zusätzlichen Kontrast in das Layout zu bringen, habe ich einen Großteil der Sechsecke mit der Nähmaschine und dunklem Garn festgenäht. Dabei habe ich die überstehenden Fäden absichtlich nicht abgeschnitten, sondern lang über das Layout hängen lassen.

Da die Tags nun fertig getrocknet waren, konnte ich mich der Dekoration widmen. Dazu habe ich einen der beiden Tags mit rotem Stickgarn und lockeren Schling-Stichen rundherum eingefasst. Als weiteres Detail habe ich an grünem Garn noch ein paar Holzperlen aufgefädelt.

Anschließend habe ich die Tags auf dem Layout festgeklebt. Wie ihr oben rechts sehen könnt, habe ich die Stoff-Sechsecke teilweise über die Tags gelegt. Darum hatte ich die Elemente auch zuerst nur locker fixiert. Jetzt, wo alle wichtigen Elemente auf dem Layout ihren Platz gefunden haben, habe ich die Stoff-Teile noch einmal gründlich festgeklebt.

Jetzt fehlt nur noch der Titel des Layouts. Ich habe den dreizeiligen Titel aus Kork-Alphas, Handschrift und Stempel-Schrift zusammengesetzt. Als Matting dienen Paper-Reste.

Zum Abschluss noch ein roter Sticker unten rechts und ein Bienchen-Embellie unten links und fertig ist mein Mixed-Media-Layout.

Mir gefällt es so gut, dass es nicht in meinem Layout-Album, sondern direkt an der Wohnzimmer-Wand gelandet ist. Washi-Tape sei dank, geht das ja ganz fix und unkompliziert :)
Ich hoffe, euch hat der Schulterblick inspiriert und ihr habt auch Lust zum Experimentieren bekommen! Ich wünsche euch einen super Start in die neue Woche und sage Danke, dass ihr vorbeigeschaut habt!

Material:

Weißer Cardstock
Faber-Castell Gelato grün
Gelato gelb
Aquarell-Stift grün, z.B. von Faber-Castell
Aquarell-Stift gelb, z.B. von Faber-Castell
Tags
Gel Medium, z.B. Mod Podge
Buchstaben-Stempel, z.B. EK Success - Image Tree Antique Typewriter

Keine Kommentare: