Samstag, Februar 01, 2014

Tutorial: Papiergestaltung mit Wachspapier für Karten oder Layout


Ulrike hat heute eine Anleitung für euch, wie ihr einen Hintergrund mit Wachspapier gestalten könnt.

Ihr benötigt dafür folgendes Material:

Cardstock in weiß
Wachspapier
- Bigshot oder eine andere Prägemaschine
- Embossingfolder
- Distress Ink Pad oder Archival Ink (mit Pigmentstempelkissen funktioniert es nicht)
- Ink Blending Tool
- Bügeleisen
- Druckerpapier


Los geht’s…

Als erstes schneidet ein Stück Wachspapier und zwei Stücke Cardstock in der Größe eures Embossingfolders zu.

Legt dann nur das Wachspapier in den Embossingfolder und kurbelt dies durch eure Bigshot / Cuttlebug / Evolution. 

Fertig durchgenudelt wird jetzt das Wachspapier zwischen die beiden bereits zugeschnittenen Cardstock Stücke gelegt.

Dieses Cardstock Sandwich wird jetzt auf 2 Blatt Druckerpapier gelegt und mit 2 Blatt Druckerpapier abgedeckt.

Jetzt kommt das Bügeleisen ins Spiel. Bitte die Temperatur auf Baumwolle einstellen – aber ganz wichtig, OHNE Dampf!!! Wenn das Bügeleisen heiß genug ist, wird dieser Stapel  1 bis 2 Minuten gebügelt. Der Untergrund zum Bügeln sollte nicht weich sein - ich habe ein Stück Pappe untergelegt, um den Tisch nicht zu beschädigen.

Nehmt jetzt den Stapel auseinander und legt, bis auf den Cardstock, alles beiseite. Auf dem Cardstock sieht man jetzt bei leichtem schräg Halten den Wachsabdruck, den der Embossingfolder vorher auf das Wachspapier geprägt hat (Auf dem Foto leider nicht festzuhalten). Damit das ganze jetzt sichtbar wird, nehmt ihr mit dem Distress Tool die Farbe vom Stempelkissen auf und wischt anschließend mit dem Werkzeug über den Cardstock. Dabei kann mal mehr, mal weniger Druck auf das Tool gegeben werden - das gibt dann leichte Farbschattierungen.

Fertig sieht das ganze dann so aus. Hier sieht man auch, dass es durch das beidseitige Anlegen des CS an das Wachspapier beim Bügeln eine Positiv- und eine Negativseite gibt.

Hier seht ihr ein paar verschiedene Muster, die dann zu Karten oder auf einem Layout weiterverarbeitet werden können. Auch das zum Aufbügeln benutzte Wachspapier kann weiter benutzt werden.

Um einen ganzen Bogen Cardstock zu bearbeiten, könnt ihr einfach ein entsprechend großes Stück Wachspapier zerknüllen...

...das ganze dann wieder einigermaßen glattstreichen und genauso wie oben beschrieben verarbeiten.

Das sieht dann fertig gebügelt & gewischt etwa so aus:

Und das hab ich daraus gemacht:

Viel Spaß beim Nacharbeiten. Zeigt uns doch eure Werke im Forum. Wir freuen uns :)

Keine Kommentare: