Sonntag, Februar 02, 2014

Tutorial: Batikeffekte mit Masks & Dylusions Spray


Heute wird es bunt hier. Anke möchte euch heute zeigen, wie man tolle Batikeffekte mit Masks (Schablonen) und den Dylusions Farbsprays herstellen kann, die sich beispielsweise wunderbar als Hintergrundpapier für Karten eignen. Ein paar fertige Beispielkarten gibt es am Ende natürlich auch zu sehen.

Was brauchen wir an Material?

- festes Papier oder Cardstock (der Dani Peuß Cardstock ist wunderbar dafür geeignet)
- eine Rolle Küchenpapier eine kleine Sprühflasche mit Wasser
- wasserlösliche Sprühfarbe - ich habe die Dylusions Sprays benutzt. Es funktioniert aber auch mit den Color Wash Farben. (Wichtig ist, dass sie wasserlöslich sind, sonst funktioniert die Technik nicht. )
- Masks / Schablonen
- Malerkrepp (da ich meine Rolle verlegt habe musste ein etwas ungeliebteres Washitape herhalten)

Es kann losgehen:

Ein Stück Cardstock / Papier mit Malerkrepp auf der Arbeitsfläche befestigen. Ich habe meinen Bogen Cardstock in vier 6x6" Stücke geschnitten, da ich Hintergründe für Karten machen möchte.  Den Cardstock nun mit Farbe besprühen. Ich habe in der Mitte diagonal ein Pink aufgetragen und an den Rändern ein Türkis. Nicht zu sparsam sein und die Farben ruhig ineinander verlaufen lassen.

Nun ein Blatt Küchenpapier auflegen und die überschüssige Farbe abnehmen. Nicht trocknen lassen, sondern sofort zum nächsten Schritt.

Küchenpapier abnehmen und eine Mask auf die noch feuchte Farbe legen.

Jetzt eine Sprühflasche nehmen und großzügig Wasser über das Ganze sprühen. Das Wasser löst jetzt die Farbe wieder an, wo sie nicht von der Mask verdeckt wird.

Mask abnehmen, zur Seite legen und ein Stück Küchenpapier aufdrücken.

Trocknen lassen oder trocken föhnen. Man kann schon gut erkennen, wo das Wasser die Farbe etwas herausgewaschen hat.

Und hier nun das Ergebnis. Das Muster ist deutlich zu erkennen.

Im Detail:

Wenn man denn schon einmal mit Farbe panscht, dann muss sich das lohnen. Ich habe gleich vier verschiedene Muster fabriziert.

Ein Blumenmuster...


...Woodgrain...


...und etwas mit Herzen ist kurz vor dem Valentinstag auch dabei.

Ich werde meine Bögen als Kartenhintergründe benutzen. Man kann aber mit dieser Technik auch selbst schöne Project Life Karten herstellen. Dazu würde ich empfehlen, ein größeres Blatt zu färben und dann passend zu schneiden.


Meine fertigen Karten sehen so aus:





Ich hoffe, die Anleitung gefällt euch und wünsche viel Spaß beim Nacharbeiten.

Im Anschluss noch die Materialliste.

Materialliste:

Cardstock weiß 12x12" 
American Crafts Textured Cardstock 12x12" - White
Ranger - Dylusions Spray Ink - Funky Fuchsia
Ranger - Dylusions Spray Ink - Fresh Lime
Ranger - Dylusions Spray Ink - Vibrant Turquoise
Ranger - Dylusions Spray Ink - Bubblegum Pink
5 Paper Doilies - 10cm - Lace 1
kesi' art - Metaliks / Stanzformen - Plumes/Federn (OD-075)
My Minds Eye - Cupid's Arrow - Chipboard Hearts
Bella Blvd. Crochet Hearts - Cotton Candy
Prima - Resin - Feather
Prima - Sugar Dots - Anna Marie (570477)
Crate - Maggie Holmes - Bows
AC - Dear Lizzy Polka Dot Party - Epoxy Sticker

Weitere Anleitungen findet ihr in unserem Forum, wo ihr gern auch eure Werke zeigen könnt.

Keine Kommentare: