Donnerstag, Januar 16, 2014

Tutorial: Layouthintergrund mit Aquarell- bzw. Wasserfarben gestalten


Heute möchte euch Anke Schritt für Schritt zeigen, wie ein Layouthintergrund mit Aquarell- bzw. Wasserfarbe entsteht:

Dies ist mein Foto fürs Layout:

Dazu soll nun farblich passend der Hintergrund gestaltet werden.

Los gehts:


Wir benötigen: weißen Cardstock
Malerkrepp
Wasserfarben
Wasser
Pinsel (nicht zu dünn)

Zunächst den Cardstock mit dem Malerkrepp auf der Arbeitsfläche befestigen.

Mit dem Pinsel reichlich Wasser aufnehmen...

... und auf den Cardstock auftragen. Es ist wichtig, den Bereich, der nachher eingefärbt werden soll gut zu befeuchten.
Das ist deshalb nötig, weil die Farbe später verlaufen und ausblühen soll und damit der Hintergrund nicht wie angestrichen aussieht.Dabei nicht nur einen durchgehenden Bereich befeuchten, sondern auch mal klecksen.

Es sollen sich ruhig kleine Wasserpfützen bilden.

Mit dem Pinsel nun etwas Farbe aufnehmen. Lieber wenig, als zu viel. Man kann immer noch später Farbe hinzufügen.

Die Farbe nun in das Wasser fließen lassen. Man braucht nicht zu malen, sondern die Farbe nur an die gewünschten Stellen auftupfen und verlaufen lassen.So entsteht der typische Aquarelleffekt.

So sieht das dann in der Fläche aus.
Hier noch mal im Detail.

Jetzt mit dem Pinsel die zweite Farbe (in diesem Fall ein Braunton) aufnehmen...

und in die noch feuchte gelbe Farbe fließen lassen.



Das Ganze nun trocknen lassen. (Ungeduldige können den Heißluftföhn nehmen ;) )

Das Klebeband entfernen - fertig.

Passt farblich perfekt zum Foto.


Und so sieht mein fertiges Layout aus:


Das war es schon. Danke fürs Anschauen. Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen ein wenig Mut zur Farbe machen. :)

Wie immer könnt ihr uns gern eure Werke bei uns im Forum zeigen. Viel Spaß beim Ausprobieren!

1 Kommentar:

Anita hat gesagt…

wie cool - sehr schöne effekte entstehen durch die technik.
werd das demnächst mal probieren
glg anita