Montag, Dezember 09, 2013

Mixed Media Montag Tutorial - Weihnachtskarte mit Bildtransfer



Ihr Lieben! Herzlich Willkommen zu einem neuen Mixed Media Montag mit Britta!

Ich möchte heute mit euch eine "etwas andere" Weihnachtskarte gestalten. So wird sie am Ende aussehen:

Bitte verzeiht die schlechte Bildqualität. Hier wird es heute nicht richtig hell, und so musste ich im Halbdunkel arbeiten.

Nichts desto trotz... so geht es:

1. Ihr braucht ein Stück Cardstock in der Größe 15 cm mal 20 cm und zwei Stücke gemustertes Papier (Patterned Paper) in der Größe von 10 cm x 15 cm und 10 cm x 6 cm.

2. Klebt das Patterned paper auf den Cardstock.... Nun geht es auch schon an den Bildtransfer. Dafür braucht ihr ein Weihnachtsmotiv aus einer Zeitschrift oder als Kopie. Ich habe meinen Hirsch aus dem uralten Buch "Pa Schnippelbuch". Das ist ein Bastelbuch voll von Bildchen und bestimmt schon 10 Jahre alt - keine Ahnung, ob man das jetzt noch im Handel erhält. Damals gabs noch kein Graphics Fairy, jetzt schon... Da könnt ihr euch ein Bild ausdrucken, aber bitte noch eine Kopie davon machen - als Ausdruck (jedenfalls vom Tintenstrahldrucker) klappt das nicht!!!

Ihr müsst nun ein Stück selbst klebende Folie (entweder diese Bucheinbandfolie oder einfach ein breites Stück Klebeband) auf euer Bild legen und mit einem Falzbein kräftig aufdrücken.

3. Wenn ihr das Bild nun in Wasser einweicht, könnt ihr schon nach kurzer Zeit das Papier abrubbeln - zurück bleibt das Motiv auf der Klebefolie - das ist jedes Mal wieder wie Zauberei  

4. Klebt die Folie auf die rechte Seite der Karte. Ich habe noch einen ausgestanzten Kreis unter den Hirschkopf gesetzt, damit man ihn besser erkennt. Auf die linke Seite der Karte schreibt mit Schablone einen Weihnachtsgruß.

5. Nun etwas Washi - das muss sein - gerne auch in Weihnachtsfarben - und ein paar ausgestanzte Sterne.

6. Als kleine Spielerei habe ich noch jeweils ein Eyelet in die Karte und in einen Stern gesetzt und diese mit einem schönen Band verbunden.

Ich wünsche euch eine ganz wundervolle Adventszeit und viel Spaß beim Karten basteln, Britta

Und wenn ihr dann fertig seid, zeigt uns doch, wie eure Weihnachtskarten oder Versuche mit Bildtransfer aussehen. Verlinkt sie hier als Kommentar oder zeigt sie uns im Forum. :)

Kommentare:

Birgit Engelhardt hat gesagt…

Das mit dem Aufkleber ist ja stark, das kannte ich noch gar nicht! Owe ein Punkt mehr auf meiner "willichunbedingtmachen"-Liste :)

Frohe Weihnachten wünsch ich dir!

Krea caro hat gesagt…

wow danach hab ich schon lange gesucht... probier ich mal aus. Danke
Gruss von meinem Kreativblog:
Caro von http://kreacaro.blogspot.de/