Montag, November 18, 2013

Mixed Media Montag Tutorial - Keilrahmen selber machen und gestalten


Einen Keilrahmen selbst bauen und bemalen

Hallo ihr Lieben und willkommen zu einem neuen Mixed Media Montag mit Svenja!

Vor einiger Zeit verspürte ich den Wunsch nach einem neuen Bild an der Wand, natürlich selbstgemacht und am liebsten auf einem Keilrahmen, der individuelle Maße hat und schön tief ist. Und der nicht mit knatschweißer Leinwand, sondern mit erdigem Naturleinen bezogen ist. Was blieb mir da anderes übrig, als draufloszuprobieren? ;)

Mein fertiges Bild sieht so aus:
Mixed Media Keilrahmen von Svenja Friedrich für www.danipeuss.de

Und so hab ich's gemacht: Zuerst brauchte ich ja den Basisrahmen aus Holz. Wenn der aus eher weichem Holz ist, kann man ihn einfach zusammennageln (oder -leimen). Hier lag aber nur noch Hartholz herum, das der Herzensbayer für mich zusammenschraubte ("Damit nichts schiefgeht, mach ich das mal". Pöh!). Der fertige Rahmen hat die totaaal individuellen Maße von 25 x 45 cm und ist 6 cm tief.
Mixed Media Keilrahmen Holzrahmen
Mixed Media Keilrahmen | Holzrahmen

Als Stoff zum Beziehen habe ich wie schon erwähnt Leinen benutzt, nicht mehr ganz neu und dementsprechend abgeliebt.
Mixed Media Keilrahmen | Leinenstoff

Damit habe ich den Holzrahmen bezogen, etwa so, als ob ich ein Geschenk einpacken würde. Klassischerweise wird der Stoff an der Rahmenrückseite ja festgetackert, ich wollte aber ausprobieren, ob das nicht noch einfacher geht - und siehe da: Mit einer Heißklebepistole läuft es wie geschmiert! Der Kleber wird einfach an der späteren Rahmenrückseite an den schmalen Stellen der Holzteile aufgetragen.
Mixed Media Keilrahmen mit Leinen und Heißkleber selber herstellen

Der Stoff lässt sich am besten spannen, wenn ihr ihn zuerst in der Mitte eines Holzteils (beispielsweise links) festklebt, dann in der Mitte des gegenüberliegenden Holzteils (=rechts), dann jeweils zu den Ecken hin. Danach wieder in der Mitte eines Holzteils (also oben), dann in der Mitte unten, danach wieder die Ecken. Ich hoffe, das war einigermaßen nachvollziehbar. Ich sag mal so: Wenn es am Ende an ein Tambourin erinnert, hat's geklappt.   Und es müsste ungefähr so aussehen:
Mixed Media Keilrahmen selbst beziehen
Mixed Media Keilrahmen selbst beziehen

Nun ging es ans Bild - dafür habe ich den Stoff zuerst an den Rändern mit StazOn geinkt:
Mixed Media Keilrahmen grungy Ränder
Mixed Media Keilrahmen Ränder distressen

Nach innen hin habe ich die Ecken mit Mister Huey's noch etwas stärker abgedunkelt (ich habe einfach von weiter weg drübergesprüht). Anschließend habe ich quer über die Leinwand Stücke von Buchseiten geklebt und mit verdünnter weißer Acrylfarbe übermalt.
Mixed Media Hintergrund Collage

Nachdem alles trocken war, habe ich links und rechts grüne und türkise Acrylfarbekleckse aufgetragen und die sofort mit einer alten Bankkarte nach unten und zur Seite gezogen.
Mixed Media Keilrahmen Hintergrund gestalten
Mixed Media Montag Hintergrund gestalten

Rechts kam noch etwas schwarze Acrylfarbe hin, die ich ebenfalls mit der Karte "auseinandergezogen" habe.
Mixed Media Keilrahmen Hintergrund gestalten

Als wieder alles getrocknet war, habe ich einige Bobbel Strukturpaste verteilt und die mit dem Finger nach unten hin plattgedrückt. Nachdem sie fest war, habe ich sie noch mit Distress Stains ein wenig eingefärbt und die Ränder geinkt.
Mixed Media Keilrahmen bekleckst
Mixed Media Keilrahmen Ränder
Mixed Media Keilrahmen bekleckst

Und Mensch, ich hatte doch noch eine alte Farbkarte, die wie die Faust aufs Auge passt! Die hab ich in zwei Teile zerrissen und rechts bzw. oben links aufgeklebt.
Mixed Media Keilrahmen Schritt für Schritt gestalten
Mixed Media Keilrahmen gestalten

Außerdem hab ich noch mit Distress Stains einige Punkte aufge"stempelt" - einige habe ich mit Gelatos umrundet, einige haben einen goldenen Doodlerand bekommen.
Mixed Media Keilrahmen bedoodlen

Hmm, aber irgendwas fehlte noch...also habe ich ein Motiv von der graphics fairy (nämlich dieses) in schwarzweiß auf bedruckbaren Stoff gedruckt und aufgeklebt.
Mixed Media Keilrahmen gestalten

Danach kamen noch letzte i-Tüpfelchen dazu: Stempelabdrücke, mehr Kleckse, zwei Stück Goldwashi, einige willkürlich verteilte Alphasticker, verwischte Gelatos und der Clou, jedenfalls in meinen Augen: Ein paar "Nasen" aus Heißkleber, die von der Oberkante des Bildes hinabregnen.

Hier also noch einige Details:
Mixed Media Keilrahmen Detail
Mixed Media Keilrahmen bemalt
Mixed Media Keilrahmen Detailfotos
Mixed Media Keilrahmen Kanten
Mixed Media Keilrahmen mit Scraps und Stickern
Mixed Media Keilrahmen Detail
Mixed Media Keilrahmen bemalt und bestempelt
Mixed Media Keilrahmen bestempelt Detail
Mixed Media Keilrahmen Detail
Und zack! habt ihr ohne wirklich viel Aufwand ein cooles selbstgemachtes Bild auf selbstgemachtem Keilrahmen!
Wöchentliche Mixed Media Tutorials auf www.danipeuss.de

Ich würd mich tierisch freuen, wenn die ein oder andere von euch etwas ähnliches werkelt! Es macht sooo einen Spaß!
Einige der verwendeten Materialien könnt ihr in dieser Liste sehen.

1 Kommentar:

Michaela hat gesagt…

wie cool ist das denn..!! Ich würde es mir sofort aufhängen. So was in der Art werde ich bestimmt bald nacharbeiten.
DANKE für die Inspiration!!
LG Michaela