Montag, März 04, 2013

Mixed Media Montag - Drucktechnik Tutorial

Mixed Media Montag | Transfer Anleitung
Britta stellt euch am heutigen Mixed Media Montag eine ganz einfache und wunderbare Drucktechnik vor, mit der ihr Fotos verfremdet auf eure Layouts oder Art Journal Seiten "drucken" könnt.

Hier ist ihre Anleitung:


1. Bereitet euch einen Untergrund vor. Ich liebe das Arbeiten mit Glimmer Mist - Damit ist ein Papier in drei Sekunden mit Farbe besprüht und bearbeitungsfertig

Mixed Media Montag | Bildkontur Transfer Anleitung | Glimmer Mist

2. Nun nehmt ihr euch ein ganz normales Kopierpapier und bemalt eine Seite dick mit Wachsmalkreise oder Öl Pastell Kreiden wie Jaxon Kreide in einer möglichst dunklen Farbe eurer Wahl.
Mixed Media Montag | Bildtransfer Kontur Anleitung | Wachsmalkreide, Öl Pastellkreide

3. Druckt euch ein Foto auf normales Kopierpapier aus. Nun legt ihr auf euren Untergrund das Wachsmalpapier und zwar mit der Farbseite nach unten. Darauf legt ihr euer ausgedrucktes Foto. Ihr habt also drei Schichten Papier übereinander liegen, richtig?

Mixed Media Montag | Bildtransfer Kontur Anleitung | Wachspapier

4. Zeichnet nun die Konturen eures Fotomotivs mit Kugelschreiber nach. Malt einfach auf das Foto drauf!!!
Mixed Media Montag | Bildtransfer Anleitung | Konturen nachzeichnen

5. Wenn ihr nun die oberen beiden Papierschichten weg nehmt, hat sich die Wachsfarbe auf euren Untergrund gedrückt und ihr seht eine perfekte Kopie eures Fotomotivs. Cool, oder?
Mixed Media Montag | Bildtransfer Kontur Anleitung | fertige Kopie

Hier seht ihr noch eine andere Art Journal Seite, die ich mit dieser Technik gemacht habe.
Mixed Media Montag | Bildtransfer Kontur Anleitung | Art Journal Seite

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren!!! Zeigt doch mal eure Ergebnisse, am Besten in der Galerie Mixed Media & Art Journaling im Forum. Ich bin ganz gespannt!

Kommentare:

Mel hat gesagt…

Wie geil ist das denn bitte??
GLG,
Mel

Anonym hat gesagt…

Wow, das ist so toll und sieht auch gar nicht so schweer aus.

Lieben Dank für die Anleitung.
Ich werde versuchen, es umzusetzen!

LG, Sabine aka scrapbiene

Andrea - Pixie Scrap hat gesagt…

klasse Technik. Werde ich bald mal auf einen meiner MixedMedia Projekten ausprobieren.

Statt der Wachsmalkreide müsste theoretisch auch handelsübliches Kohlepapier funktionieren. Kommt halt auf den Untergrund an.

Sandra Schabel hat gesagt…

Super Sache, werde ich wohl auch mal testen.
LG Sandra