Samstag, März 02, 2013

Anleitung: PLUS Deco Roller Stamp


Seit kurzem gibt es neue coole Stempelroller von PLUS im Shop (und auch Kleber)! Anika hat sich die PLUS Deco Roller Stamp Cupcakes mal angeschaut und zeigt uns nun in diesem kleinen Tutorial, wie er funktioniert und wir die Deco Roller einsetzen können. Vielen Dank!
PLUS Stempelroller und Kleber | www.danipeuss.de

Der Stempelroller ist bereits mit Tinte befüllt, d.h. es ist kein zusätzliches Stempelkissen notwendig, der Roller stempelt (fast) ganz von alleine. Ist der Stempelroller nicht im Einsatz, ist er mit einem Schutz versehen.

Anleitung | PLUS Stempelroller | www.danipeuss.de

Um ihn benutzen zu können, drückt man den grünen Knopf oben und dann wird die Stempelrolle freigegeben. 
Anleitung | PLUS Stempelroller | www.danipeuss.de

Dann kann man den Stempelroller mit leichtem Druck über das Papier ziehen und bekommt einen wunderbar gleichmäßigen Abdruck. Der Aussetzer am Anfang ist ganz allein meine Schuld. Es ist nicht schwierig, den Roller „freihändig“ gerade zu rollen. Ich habe mir aber vorsichtshalber ein dickeres Lineal daneben gelegt und habe daran entlang gezogen – sicher ist sicher!
Anleitung | PLUS Deco Roller Stamp Cupcakes | www.danipeuss.de

Sobald man den Roller vom Papier abhebt, schiebt sich der Schutz von alleine wieder vor das Stempelrad!

Der Deco Roller Stamp (was für ein Name) ist mit Pigmenttinte, die auf Öl basiert, gefüllt. Das bedeutet, nach dem Erhitzen ist die Farbe wasserfest, man kann dann also mit Wasserfarben kolorieren. Alkoholbasierte Marker wie Copics sind ungeeignet, da die Tinte verschmiert.
Anleitung | PLUS Stempelroller nicht für Copics | www.danipeuss.de

Ein großer Vorteil der Pigmentfarbe ist, dass sie länger feucht bleibt. Das bedeutet, dass man den Stempelabdruck auch embossen kann. Auf dem folgenden Bild habe ich von links nach rechts mit Transparent (schwierig wegen der Reflektion zu erkennen), Türkis und Weiß embosst – klappt wunderbar.
Anleitung | PLUS Stempelroller | Embossing | www.danipeuss.de

Die Rollen sind auch austauschbar, falls man die 30 m, die die Rolle schaffen soll, mal hinter sich gebracht hat.
Anleitung | PLUS Deco Roller Stamp Cupcakes | www.danipeuss.de

Mir gefällt der Roller sehr gut, weil er so vielseitig einsetzbar ist. Diese Karten habe ich mit dem Roller bereits gemacht. Ich habe allerdings noch einige weitere Ideen im Kopf, z.B. auch für Geschenkpapier könnte ich mir den Roller gut vorstellen. Auch Kinder haben bestimmt großen Spaß mit dem Roller.
Tutorial | PLUS Stempelroller | Karten von Anika | www.danipeuss.de

So, ich hoffe, ich habe alles so erklärt, dass es verständlich war. Falls es noch Fragen gibt: immer raus damit!

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Gefällt mir... :)

Liebe Grüße Maria

Kelly Griglione hat gesagt…

LOVE Anni's cards!! Thanks for the tutorial (I followed the photos!)