Dienstag, Februar 19, 2013

Material der Woche - Masks / Schablonen

 
Diese Woche widmet sich Steffi (lorchen) den Masks (Schablonen). Auch dieses Material kann süchtig machen, wie so vieles Material der Woche. Aber seht selbst:

Mittlerweile gibt es viele, viele tolle verschiedene Masks im Scrapbooking-Bereich: mit Punkten, mit Holzmuster, mit Chevrons (Zickzacklinie) - alles was das kleine Scrapperherz begehrt. Finden könnt ihr diese hier im Shop.



Material der Woche | www.danipeuss.de | Masks Schablonen Tutorial

Auch bei uns im Forum wurden schon tolle Werke gezeigt, auf denen Masks benutzt wurden. 


Beispiele
Material der Woche | www.danipeuss.de | Masks Schablonen Beispiele

Auf dem Layout von frau hase kann man ganz toll das Zusammenspiel von der Mask mit den Dreieckmuster und dem PP (patterned Paper = gemustertem Papier) sehen.
Casi hat die Schablone ganz gezielt für den Hintergrund eingesetzt. Hier findet ihr eine super Anleitung von ihr dazu.
Auch vicky hat die Strahlen-Schablone so schön für den Hintergrund eingesetzt und ihr Layout damit perfekt gemacht.




Material der Woche | www.danipeuss.de | Masks Schablonen Beispiele

MelliV hält es ganz schlicht bzw. clean and simple: Die Mask + Stempel + Foto + Titel = ein umwerfendes Layout.
Bei juice guckt hinter dem Foto das kleine "Spinnennetz" heraus. Auch eine klasse Verwendung mit großer Wirkung.
Ganz toll kann man hier noch mal bei casi die Verwendung von Mask und Gesso sehen. Ein toller Eyecatcher!




Material der Woche | www.danipeuss.de | Masks Schablonen Beispiel

Auch vicky hat auf ihrem Layout die Kombination von Schablone und Gesso gewählt. Der Effekt ist einfach spitze.



Material der Woche | www.danipeuss.de | Masks Schablonen für Karten

Auch für Karten sind Schablonen eine tolle Wahl, wie ihr hier bei Beispielen von schnipseldingel´orange und stamping high D sehen könnt.



Material der Woche | www.danipeuss.de | Masks Schablonen für Mixed Media Art

Optimal und nicht mehr wegzudenken sind Schablonen für den Mixed Media Bereich. Perfekt zum Schmaddern mit optimalem Ergebnis. Hier ein ganz tolles Beispiel von Me. Einfach klasse!!!

Tutorial: Masks / Schablonen anwenden
Frau hase hat beim letzten "Mixed Media Montag" eine ganz wunderbare Anleitung für ein Art Journal gezeigt. 
Unbedingt anschauen!!!


Material der Woche | www.danipeuss.de | Masks Schablonen beim Mixed Media Montag | Art Journal








Zum Schluss noch ein kleiner Tipp für die, wie ihr Schablonen auch verwenden könnt:


Material der Woche | www.danipeuss.de | Masks Schablonen Tutorial


Die Mask auf das Papier legen und einsprühen...


Material der Woche | www.danipeuss.de | Masks Schablonen Tutorial


dann die eingesprühte Mask nehmen und mit der besprühten Seite nochmals auf den CS (Cardstock = dickes Papier) legen...


Material der Woche | www.danipeuss.de | Masks Schablonen Anleitung

...jetzt hat man einen postiven und einen negativen Abdruck. 

Und jetzt sind wir gespannt, was ihr so mit Hilfe von Schablonen zaubert! Zeigt uns eure Werke hier im Forum oder verlinkt sie als Kommentar zu diesem Beitrag.

Bis zum nächsten Material der Woche - in einer Woche :)

Kommentare:

Jenny hat gesagt…

Hallo :)

das sind so tolle Werke, wow! Seit Monaten schwirrt mir diese Technik im Kopf rum und ich muss es jetzt unbedingt mal ausprobieren. Ich mach zwar Karten und Verpackungen, aber wie man sieht, kann man da die Technik auch toll anwenden. Danke für's zeigen und für die Inspirationen!


Schöne Grüße,
Jenny

Caromite hat gesagt…

Wow, Masks finde ich auch total super! Ich habe mir bisher nur eine selbst aus dicker Folie geschnitten, dass war aber wirklich anstregend... Wusste gar nicht, dass es die Masks inzwischen auch auf dem deutschen Markt gibt, ich merke mir eueren Shop gleich mal vor für besserer (finanzstärkere) Zeiten ;)