Sonntag, Mai 13, 2007

zum muttertag

für alle Mütter,
für alle Frauen, die ein Kind unter ihrem Herzen getragen haben, sei es für ein paar Tage, Wochen oder Monate,
für alle Frauen, die sich von Herzen ein Kind wünschen oder gewünscht haben, deren Wunsch sich aber nicht erfüllt hat,
für alle Frauen, die ihre Nichten, Neffen, Enkel oder die Kinder ihrer Freunde lieben als wären es ihre eigenen,
für alle Frauen, die ein Kind adoptiert oder als Pflegekind aufgenommen haben,
für alle Frauen, die ein Kind verloren haben,

für alle Mütter von Jungen,
für alle Mütter von Mädchen,

für alle Mütter, die
Windeln gewechselt,
Fläschchen desinfiziert,
Schnuller gesucht,
Wunden verarztet,
Zähnchen geputzt,
Türmchen gebaut und einstürzen lassen,
Äpfel kleingeschnitten,
Brote geschmiert,
Nudeln mit Tomatensauce gekocht,
Trotzphasen überlebt,
Betten bezogen,
Zimmer aufgeräumt,
kaputte Hosen geflickt,
auf Legosteine getreten,
Ententanz getanzt,
Rolf Zuckowski-Lieder ertragen,
geschimpft, geflucht und sich wieder beruhigt,
Haare gekämmt,
Zöpfchen geflochten,
Kleider gebügelt,
KIKA geschaut,
Schulbrote hinterhergetragen,
Tränchen getrocknet,
Nächtelang schreiende Babys getragen,
Streitereien geschlichtet,
Ranzen aufgeräumt,
bei den Hausaufgaben geholfen,
Elternabende besucht,
Kinder von A nach B und von B nach C gefahren,
vorgelesen,
gesungen,
gespielt,
gemalt,
gebastelt,
geknuddelt haben:

Ich erhebe mein Glas auf euch!
Ihr habt einen der härtesten, am wenigsten anerkannten und am miesesten bezahlten Jobs der Welt
und ihr macht ihn mit Hingabe - das verdient Hochachtung und Applaus!

Einen wunderschönen Muttertag - so von Mutter zu Mutter!

Kommentare:

mil lunares hat gesagt…

Mensch...da schiesst mir doch wirklich ein Tränchen ins Auge, so schön hast Du das formuliert, echt ma! Auch ich proste Dir zu! (so von Mama einer vorpubertierenden 9jährigen zu einer Mama einer vorpubertierenden 9jährigen.. )

Anonym hat gesagt…

Danke schön Dani,dir auch einen wunderschönen Muttertag!
Liebe Grüße Senta

creativmama hat gesagt…

Danke! Auch dir einen schönen Muttertag.

grid hat gesagt…

Jetzt geht es mir gleich schon besser! Das speicher ich mir ab - zum immer-wieder-lesen! ;o)
Dir auch einen schönen Muttertag! Genieße ihn!
LG von der Grid

N. hat gesagt…

Danke Dani, Dir auch einen wohlverdienten Muttertag im Kreise Deiner Dir Lieben :-)

Svenja hat gesagt…

Du hast ja so verdammt Recht! Danke für die schönen Worte - und dir noch einen tollen Restmuttertag! :-D

Eva hat gesagt…

..so schöööööööööön...
und Du triffst es auf den Punkt!
Danke, so von Mama zu Mama ;-)
Eva

Das bin ich hat gesagt…

Bravo, ich bhätte es gar nicht besser sagen können. Und es war und ist manchmal ein harter aber toller Job, ich würd ihn immer wieder machen...
Dir einen schönen Tag!

baerlinchen hat gesagt…

Wie wahr!!! Euch allen auch einen schönen Muttertag!

Heidi hat gesagt…

Ja, ja, wir lieben Muttis:-)
Ich wünsche Dir Dani und Euch allen noch einen schönen Muttertags-Abend.
Liebe Grüße,
Heidi

Anonym hat gesagt…

danke dani für die wunderschöne worte!
und vorallem danke für die 1. abschnitt, wo du auch die frauen ansprichst, die wahrscheinlich nie das glück erleben werden, eine mutter zu sein. vielen dank!!!
wünsche dir einen wunderschönen abend!
lg (diesmal ohne name)

Britta hat gesagt…

Das treibt mir heute früh doch glatt nochmal die Tränen in die Augen! ;-)

Verena hat gesagt…

Das ist wirklich schön gesagt und ich kann die Liste noch um einiges erweitern:
bei Liebeskummer getröstet
bei Partybesuchen die halbe Nacht wach gelegen
beim Schulabschluß in der Aula hemmungslos geheult
auf Studienzulassungen gewartet
Examensfragen abgefragt
und dann am Muttertag tatsächlich die Worte gehört: "Danke Mutter, für 27 Jahre erfolgreiche Aufzucht"...

Susanne hat gesagt…

Der erste Teil hat mich sehr berührt, auch wenn ich mich zu den Müttern zählen darf.

Danke für das schöne Gedicht und hoffe, dass auch Du einen schönen Muttertag hattest.