Dienstag, April 24, 2007

Schnittmuster

Wie jetzt?! Schnittmuster?!? Also, das ist so... vielleicht kennt ihr das Buch "Easy Patterns". Oder die gelegentlich in der Creating Keepsakes erscheinende gleichnamige Rubrik. Nun hatten wir (also Heike von Living Memories und ich uns überlegt, solche "Schnittmuster" für den Freitag-Kurs beim Wochenende in Bayern vorzubereiten und mein Ergebnis möchte ich euch hier auch zur Verfügung stellen. Es funktioniert folgendermaßen: Es gibt einen "Zuschneideplan" für 6 Bögen Papier (hier bei mir idealerweise 4 x Cardstock, ein doppelseitig bedrucktes Papier - davon eine Seite gestreift - und ein gleichmäßig gemustertes Papier, natürlich alles farblich zueinander passend). Ihr schneidet alles nach Plan zurecht und fügt danach alles entsprechend des 2. Planes (jedes einzelne Teil erhält einen Buchstaben, der auf dem "Klebeplan" wieder erscheint!) zusammen. So entstehen die Grundgerüste für drei 12x12-Layouts, ein Minialbum, eine Karte und ein Pocket. Soweit klar? OK. Fotos und Journaling dazu und anschließend könnt ihr ganz nach Gusto mit Stickern, Stempeln und sonstigem Embellishment verzieren. Und das besonders Coole an dem Ganzen: verschwindend wenig Scraps!! Für die A4 bzw. 8,5x11-Scrapper: das ganze klappt auch mit dem kleineren Format, ihr müsst nur evtl. das eine oder andere Teil bei den Layouts etwas schmaler machen - das klappt am besten hinterher, also beim Zusammenbau des Layouts, schneidet erstmal alles nach Plan zu!

Hier ist das Schnittmuster: DOWNLOAD

Und hier meine Ergebnisse:

Layout 1:


Layout 2:


Layout 3:


Minialbum:









Karte:


Pocket:


Viel Spaß mit dem Schnittmuster! Wenn ihr es verwendet, würd ich mich riesig freuen, wenn ihr eure Ergebnisse hier verlinkt oder mir die Bilder per Mail zum Anschauen schickt (für alle, die ihre Werke online nicht zeigen!) - das wäre riesig! Ich bin sehr gespannt!! :)

Kommentare:

Anja hat gesagt…

Diese "Schnittmuster" finde ich total interessant. Vielen Dank für den Download!
Und: schöne Sachen hast du gemacht! Gefallen mir echt gut!

michaela hat gesagt…

Danke für den Download, ich werd es bald ausprobieren!

silke hat gesagt…

Yupp, das Buch kenne ich, habe aber noch nicht danach gescrappt, weil es einfach zuviele Projekte sind und ich mich noch für keines entscheiden konnte ;-))
Aber deines probiere ich auf jeden Fall!

Captured Moments by AM hat gesagt…

Dani...das hört sich wieder mega interessant an :-) .... hab es mir runtergeladen und werde mal sehen ob ich was Vorzeigbares daraus machen kann.

creativmama hat gesagt…

ach nö, wann soll ich das denn noch machen...
Danke für die tolle Idee. Steht jetzt schon auf meiner langen Liste.

Das bin ich hat gesagt…

Tolle Idee, werd ich mir mal "speichern" ich hoffe auch das ich NIEMALS die lust am scrappen verliere, soviel Pläne wie ich noch habe...aber so eisern und konsequent war ich bis jetzt bei keinem anderen Hobby. :)

kerstinschorn hat gesagt…

Super Schnittmuster und so übersichtlich, wenn ich an die Schnittmuster für Kleidung denke. Ich habe es mir auch schon runtergeladen, vielen Dank.

Gruß

Kerstin

Katrin hat gesagt…

Danke für den Download, das werd ich sicher auch mal probieren!

Magneta hat gesagt…

Ich bin total begeistert von dienem Schnittmuster vielen lieben Dank dass Du das Schnittmuster zur Verfügung stellst. Ich hoffe, dass Du wieder mal sowas in der Art machst...

hier kannst Du schauen was ich aus deiner IDee gmeacht habe: http://kreativmagnet.blogspot.com/2007/04/schnipseln-nach-schnittmuster.html

Liebe Grüsse
Magneta

Anja hat gesagt…

Auf meinem Blog habe ich meine Werke eingestellt. Das Minialbum folgt als nächstes. Vielen Dank nochmal, Dani, das hat echt Spaß gemacht!

Nicole hat gesagt…

Jetzt kapiere ich das endlich, ich stand bisher immer auf dem Schlauch.
Danke für die Inspiration.

Nicole